Tribal Bootcamp - Fitter als der Rest der Welt

Samstags ab 20:15 Uhr

In Tribal Bootcamp reist der englische Comedian und Fitness-Freak Joel Dommett zusammen mit seinem Kumpel Nish Kumar durch die Welt, um herauszufinden, ob Joel auch in anderen Ländern mit landestypischen Trainings in Form

bleiben kann. Sie besuchen Stammeskulturen und lassen sich von Mexiko bis in die Mongolei in die dortigen Männlichkeitsrituale einführen.

Joel Dommet ist ein begeisterter Fitness-Fan, der großen Wert auf einen durchtrainierten Körper legt. Doch wie würde er im Vergleich zu abgeärteten Naturvölkern abschneiden? Um das herauszufinden, fährt er mit seinem Freund und Kollegen Nish Kumar zu den Nomaden der mongolischen Steppe. Hier muss Joel sich im Ringen, Reiten und Bogenschießen beweisen und dabei einige Demütigungen einstecken.

Zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Massai-Kriegers gehören das ungerührte Erdulden von Schmerz, der Stockkampf und das Speerwerfen. Doch auch alltägliche Arbeiten wie Wasserholen und Feuerholz sammeln verlangen den beiden Engländern mehr ab als erwartet. Am Ende soll Joel sein Dorf in einem Wettkampf vertreten.

Joel soll an einem traditionellen Rennen der Tarahumara-Indianer teilnehmen. Mit Marathons hat er zwar Erfahrung, aber hier geht es in Sandalen durch steiniges, steiles Gelände. Und beim Laufen muss auch noch ein Holzball gekickt werden. Joel lässt sich zwar einige Tage trainieren, doch beim Wettlauf unter der brennenden Sonne Mexikos kommt er an seine Grenzen.

Sendetermine

Samstag, 20.08.2022 20:15
Sonntag, 21.08.2022 01:20
Sonntag, 21.08.2022 12:45

Dieses Mal reisen Nish und Joel zum Volksstamm der Xavante in Brasilien. Dort werden schon die Kinder darin trainiert, Schmerzen zu erdulden. Bei einem Ringkampf hat Joel keine Chance gegen die Einheimischen. Aber er hofft, wenigstens bei dem berühmten Staffellauf punkten zu können. Das Problem ist nur, dass statt eines Staffelstabs ein 100 Kilo schwerer Baumstamm getragen werden muss.

Sendetermine

Samstag, 20.08.2022 21:00
Sonntag, 21.08.2022 02:10
Sonntag, 21.08.2022 13:35

Dieses Mal besuchen Joel und Nish die abgelegenen philippinischen Inseln, auf denen das Volk der Tagbanuwa lebt. Diese sind begnadete Freitaucher, die auf der Jagd nach Fischen lange Zeit unter Wasser verbringen können. Außerdem erklimmen sie problemlos Kokospalmen und steile Klippen. Bei dieser körperlichen Herausforderung muss Joel alles geben und sich seinen Ängsten stellen.

Sendetermine

Samstag, 27.08.2022 20:15
Sonntag, 28.08.2022 01:20
Sonntag, 28.08.2022 13:25

Dieses Mal dürfen Joel und Nish die legendären Shaolin in China besuchen. Während Joel in den Grundlagen des Shaolin-Kung-Fu unterrichtet wird, will Nish mehr über die Meditationstechniken der Mönche erfahren. Denn für die Shaolin ist körperliche Fitness untrennbar mit mentaler und seelischer Stärke verbunden. Nach einer Woche harten Trainings muss sich Joel unter Beweis stellen.

Sendetermine

Samstag, 27.08.2022 21:00
Sonntag, 28.08.2022 02:10
Sonntag, 28.08.2022 14:15

Zurück

Hier können Sie Curiosity Channel powered by SPIEGEL empfangen

Entdecken Sie auch

Faszinierende Einblicke in vergangene Epochen und die historischen Hintergründe der großen Fragen der Gegenwart.

Curiosity Stream bietet Tausende von hochwertigen Dokumentationen aus den Bereichen Wissenschaft, Natur, Geschichte, Technik und Lifestyle.

© 2022 - SPIEGEL TV GESCHICHTE + WISSEN GMBH & CO. KG